22. April 2025

Foto des Monats Mai 2025: Teich und Wegenetz für das Gelände

Foto des Monats Mai: Das Gelände der Landesgartenschau Neuss aus der Vogelperspektive
Das Gelände der Landesgartenschau Neuss 2026 nimmt täglich mehr und mehr Gestalt an. | Foto: Thomas Mayer Archive

Die aktuelle Entwicklung des Geländes der Landesgartenschau Neuss 2026

Im Rennbahnpark sind die Vorbereitungen abgeschlossen, und am 28. April haben die Asphaltierungsarbeiten begonnen. Zunächst wird eine erste Schicht aufgetragen, und später im Sommer folgt die endgültige Deckschicht. 

Die Pflanzperiode neigt sich dem Ende zu, und fast alle vorgesehenen Bäume sind bereits gepflanzt. Auch die Sträucher wurden größtenteils gesetzt.

Am Teich sind die Stauden gepflanzt, und der Teich wird nun über die Grundwasserzapfstelle gefüllt.

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen