22. Dezember 2025

Frohe Weihnachten wünscht die Landesgartenschau Neuss 2026

In Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage blicken wir dankbar auf ein Jahr voller besonderer Momente rund um die Landesgartenschau Neuss 2026. Dieses Jahr war geprägt von sichtbarem Fortschritt, großer Beteiligung und vielen eindrucksvollen Ereignissen auf und rund um das Großereignis.

Die Pflanzungen im Park sind nahezu abgeschlossen, aus zwei Gewässern wurde ein schöner See mit einer Terrasse, die künftig zum Verweilen einlädt. Mit unserem Gartenland entsteht ein zentraler Ort des Gärtnerns, Gestaltens und des Beisammenseins. Große Spielanlagen und Aktionsbereiche verweisen schon jetzt auf lebendige Orte für Bewegung und Begegnung. Ein besonderer Meilenstein war das Neusser Bürger-Schützenfest Ende August – gefeiert mitten im Baugeschehen und als Generalprobe für den LAGA-Sommer.

Wir danken allen Partnerinnen und Partnern, unserem Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS, allen, die einen wertvollen Beitrag zur Entstehung der Landesgartenschau leisten sowie engagierten Helferinnen und Helfern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Frohe Weihnachten – wir freuen uns auf das LAGA-Jahr 2026!

 

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen