10. Januar 2026

Spotlight: Winterruhe auf dem Landesgartenschau-Gelände

Spotlight: Winterruhe auf dem Landesgartenschau-Gelände
Bild: Thomas Mayer Archive

Der Wintereinbruch hat Neuss in eine Schneedecke gehüllt. Doch während der Park in winterlicher Ruhe verweilt, wächst unter der weißen Decke Tag für Tag die Vorfreude auf einen bunten, lebendigen Sommer.

Zum Start in das Landesgartenschau-Jahr hat Schnee das Gelände der Landesgartenschau in eine stille, fast märchenhafte Winterlandschaft verwandelt. Verschneite Wiesen, Wege und Spielplätze strahlen wunderschön.

Aber: Hinter den Kulissen wird bereits mit Hochdruck gearbeitet, geplant und gestaltet. Und unter dem Schnee warten die Tulpen schon auf ihren Auftritt im April. In weniger als 100 Tagen ist es so weit – die Landesgartenschau Neuss 2026 startet und auf dem Gelände wird es bunt und lebendig. Die Vorfreude auf einen unvergesslichen Gartenschau-Sommer wächst mit jedem Tag.

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen