14. Januar 2026

Jacques Tilly entwirft offizielles Maskottchen – Name wird noch gesucht

Enthüllten gemeinsam das LAGA-Maskottchen: Christoph Hölters, Jacques Tilly, Reiner Breuer, Annette Nothnagel, Sandra Maria Breuer (v.l.n.r.) Foto: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH / Wolfgang Walter
Enthüllten gemeinsam das LAGA-Maskottchen: Christoph Hölters, Beigeordneter der Stadt Neuss und Geschäftsführer der LAGA Neuss 2026 GmbH, Jacques Tilly, Bürgermeister Reiner Breuer, Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der LAGA Neuss 2026 GmbH, und Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Mitmachvereins GRÜNES HERZ NEUSS. (v.l.n.r.) Foto: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH / Wolfgang Walter

Bunt, herzlich, unverwechselbar: Drei Monate vor dem Start am 16. April 2026 enthüllt die Landesgartenschau Neuss ihr Maskottchen. Es stellt eine Blume mit großen, farbenfrohen Blütenblättern dar und hat ein grünes Herz als Gesicht. Entworfen und als rund 2,50 Meter hohe Großplastik umgesetzt wurde das LAGA-Maskottchen vom Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly.

Die Figur steht künftig als Gesicht und Botschafter der Landesgartenschau und für das, was 2026 in Neuss entsteht: ein lebendiger Park als neues „Grünes Herz“ mitten in der Innenstadt getragen von einer starken verbundenen Bürgerschaft.

Die Enthüllung erfolgte gemeinsam durch Bürgermeister Reiner Breuer, Annette Nothnagel und Christoph Hölters, beide Geschäftsführer der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Mitmachvereins GRÜNES HERZ NEUSS e. V. sowie den Künstler Jacques Tilly.

Begleitet wurde der Moment von einem ersten Auftritt des Walking Acts, der künftig bei Veranstaltungen und je nach Wetter auch täglich während der Landesgartenschau für Fotos und Videos im Einsatz sein wird.

„Dieses Maskottchen ist mehr als ein sympathischer Begleiter – es ist das Gesicht einer Landesgartenschau, die Neuss dauerhaft verändert“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.

Jacques Tilly hatte freie Hand für das Maskottchen der Landesgartenschau Neuss

Bürgermeister Reiner Breuer hatte die Idee, den bekannten Künstler Jacques Tilly mit dem Entwurf des Maskottchens zu betrauen. Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, teilte die Begeisterung und vergab im April 2025 den entsprechenden Auftrag: „Jacques Tilly kommt aus der Region und hat ein Gefühl für das, was Menschen anspricht – und genau das macht die Figur so stark. Wir freuen uns wirklich sehr über das gelungene Maskottchen, das zugleich eine klare Haltung transportiert: Es ist offen, einladend und für alle – genau wie der neue Park.“

Eine Jury aus Vertretern der LAGA 2026 GmbH, der Stadt und des Mitmachvereins GRÜNES HERZ NEUSS entschied sich im Sommer 2025 gemeinsam für diesen Entwurf des Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly: „Mich hat die Idee eines grünen Herzens sofort gepackt. Das Herz als Gesicht ist ein Statement: Hier geht es um Wärme, Zusammenhalt und einen neuen Ort, den man gerne besucht. Die Blütenblätter stehen für Freude und Fröhlichkeit – und dafür, dass dieses Projekt die ganze Stadt berührt.“

So wird das Maskottchen der Landesgartenschau Neuss 2026 eingesetzt

Als Gesicht und Botschafter der Landesgartenschau Neuss 2026 wird die Figur künftig auf mehreren Ebenen präsent sein: Als Walking Act ist das Maskottchen auf Veranstaltungen unterwegs. Während der Landesgartenschau trifft man es fast täglich im Park für Fotos und Videomomente.

Die von Jacques Tilly gebaute Großplastik wird in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten in der Stadt und auf dem Gelände zu sehen sein.

Digital ist das Maskottchen auf der Website, u. a. als Wegweiser zum Kontaktformular, und auf Social Media zu sehen und zum Beginn der Landesgartenschau auch als Plüschtier erhältlich. Für die Läden und Firmen in Neuss sind Aufsteller geplant.

Namenswettbewerb für LAGA-Maskottchen: Jeder darf mitentscheiden

Mit der Maskottchen-Vorstellung starten alle Akteure einen öffentlichen Namenswettbewerb:

Bis zum 28. Januar 2026 können Namensvorschläge über die Website oder den Instagram-Kanal der Landesgartenschau Neuss eingereicht werden. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden einen Rabattcode auf die Dauerkarte in Höhe von 15 %. Der Gewinnername wird durch die Ehrenamtler des Vereins GRÜNES HERZ Neuss gewählt. Als Preis gibt es eine Dauerkarte im Wert von 150,00 Euro.

Zum Namenswettbewerb

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen