14. Januar 2026

Vom Begriff zur Identität: „Grünes Herz – Stadtpark Neuss“

Grüner Liegestuhl steht auf herzförmig gemähtem Rasen mitten auf einer Wiese.
Mit jedem Tag rückt die Eröffnung des neuen „Grünen Herzens“ der Stadt ein kleines Stück näher.

Gemeinsam mit der Vorstellung des Landesgartenschau-Maskottchens wurde am 14. Januar noch ein weiteres Geheimnis gelüftet: Der neue Stadtpark trägt zukünftig den Namen „Grünes Herz“ – als Zeichen der starken Verbundenheit mit der Neusser Bürgerschaft.

Der neue Stadtpark entsteht geografisch im Herzen der Stadt Neuss und ist zugleich emotional ein besonderer Ort, der für viele Bürgerinnen und Bürger durch die frühere Galopprennbahn zu ihrer Stadtgeschichte gehört und die Schützenfestwiese umfasst. Der Vereinsname „GRÜNES HERZ“ ist bereits stark in der Stadt verankert und spiegelt sich jetzt auch im Namen der neuen Erholungsfläche wider.

„Mit der Vorstellung des Maskottchens möchten wir auch gleich den Namen des neu entstehenden Stadtparks ‚Grünes Herz‘ bekannt geben, der mit seiner Innenstadtlage und dem umfangreichen Sport- und Spielangebot wirklich besonders ist. Hier entsteht in zentraler Lage ein nachhaltiges Naherholungsgebiet für alle“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer. „Das ‚Grüne Herz‘ steht seit der Gründung für einen Stadtpark für alle im Zentrum von Neuss – und für ein Gefühl: Zusammenhalt, Heimat und Mitmachen von Tag eins an“, führt Breuer fort.

Auch Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Vereins GRÜNES HERZ NEUSS, betont: „Aus dem Engagement der Neusser Bürgerschaft für den zukünftigen Stadtpark entstand der Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS. Auf unserer Wiese schlägt einmal im Jahr unser Heimatherz. Daher ist dies seit je her ein emotionaler Platz für uns in der Stadt Neuss. Nun wird dieser Platz zu einem lebendigen Stadtpark von Neussern und Neusserinnen für Neusser und Neusserinnen. Wir freuen uns, dass dieser Begriff bereits in den Sprachgebrauch übergegangen ist und die Menschen die Fläche schon jetzt prägen.“

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen