2. Januar 2025

Foto des Monats Januar 2025: Gartenland

Foto des Monats Januar 25: die Gärten werden in temporäre Themengärten verwandelt
Einen zentralen Bereich des LAGA-Parks nehmen naturgemäß die Gärten ein, die im östlichen Areal unter dem Arbeitstitel „Gartenland“ entstehen. | Foto: Thomas Mayer_Archive

Die Bauarbeiten für das neue grüne Herz von Neuss, den Park der Landesgartenschau 2026, laufen auf Hochtouren. Einen zentralen Bereich nehmen naturgemäß die Gärten ein, die im östlichen Areal unter dem Arbeitstitel „Gartenland“ entstehen.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 10.000 m² werden rund 20 Gartenparzellen angelegt, eingebettet in blühende Stauden und Obstgehölze. Zur Landesgartenschau werden diese Gärten von nordrheinwestfälischen Gartenbaubetrieben in temporäre Themengärten, sog. Schaugärten, verwandelt und sollen hundertausende Besucherinnen und Besuchern anlocken. Auch Vereine sind in die Gestaltung des Gartenlands involviert und entwickeln Teilbereiche, etwa einen Olivenhain. Nach Ende der Gartenschau im Oktober 2026 können auf diesen Parzellen Mitmachgärten entstehen. Denn das Interesse am gemeinsamen Gärtnern im urbanen Umfeld ist groß.

Angrenzend an das Gartenland entsteht der Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ mit einem Café und dem großen „Römerspielplatz“ mit Bezug zur Geschichte des Ortes. Sichtbar wird auf diesem Bild des Monats weiterhin das entstehende neue Wegenetz für den Park sowie ganz unten im Bild der neue Haupteingang Ost, über den man zukünftig das Gelände betreten kann.

weiter entdecken: Parkanlage der Landesgartenschau Neuss 2026

Weitere interessante Neuigkeiten

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen