4. Februar 2026

Die Landesgartenschau Neuss auf der IPM Essen

Teilen sich die Bühne im Gartenschau-Forum auf der IPM Essen: (v.l.n.r.) Moderatorin Silke Wilts, Hans-Chrstian Eckhardt, Vorsitzender der LAGL NW, Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der LAGA Neuss 2026 GmbH und Klaus Kleyers, Geschäftsführer LAGA Kleve 2029 gGmbH.
Teilen sich die Bühne im Gartenschau-Forum auf der IPM Essen: (v.l.n.r.) Moderatorin Silke Wilts, Hans-Chrstian Eckhardt, Vorsitzender der LAGL NW, Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der LAGA Neuss 2026 GmbH und Klaus Kleyers, Geschäftsführer LAGA Kleve 2029 gGmbH. Credits: Armin Huber/MESSE ESSEN.

Am 27.01.2026 startete die internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen – und natürlich war auch die Landesgartenschau Neuss 2026 vertreten. Mit mehr als 40.000 Fachbesucherinnen und -besuchern aus über 100 Ländern ist die IPM Essen der weltweit führende Treffpunkt des Gartenbaus.

Im Gartenschau-Forum der Landesarbeitsgemeinschaft Landesgartenschauen NRW (LAGL NW) stand der fachliche Austausch darüber im Mittelpunkt, welche Chancen Gartenschauen für eine klimaangepasste, lebenswerte und grüne Stadtgestaltung eröffnen.

Teil des Programms war ein Panel-Talk unter dem Titel „NRW wächst über sich hinaus – Gartenschauen: Der grüne Booster für das Leben von morgen“, an dem Annette Nothnagel für die Landesgartenschau Neuss 2026, Hans Christian Eckhardt für die LAGL NW und Klaus Keysers für die Landesgartenschau Kleve 2029 teilnahmen. Moderiert wurde das Panel von Silke Wilts. Gemeinsam wurde deutlich, wie Gartenschauen als langfristige Zukunftsprojekte wirken, Städte transformieren und nachhaltige Impulse für Gesellschaft, Umwelt und regionale Entwicklung setzen. Denn das Grün von morgen wird bereits heute gestaltet – und die Landesgartenschau Neuss ist ganz vorne mit dabei.

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen