14. Juli 2025

Stellenausschreibung: Managerin / Manager Ticketing, Marketing-Support & Kundenservice (m/w/d)

Jetzt Bewerben: Die Landesgartenschau sucht Managerin / Manager Ticketing, Marketing-Support &  Kundenservice (m/w/d)
Bild: Laga GmbH

Die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH braucht Verstärkung! 

Wir bauen ein grünes Herz mitten in der Stadt und bereiten mit der Landesgartenschau ein großes Sommerfest zur Eröffnung des neuen Parks vor. Mit den Aufgaben wächst auch unser Team stetig. Wir suchen Begeisterte für die Zukunft, Menschen mit einem Herz für Natur und engagierte Persönlichkeiten, die sich in ein großartiges Projekt einbringen möchten. 

Zur professionellen Steuerung unseres Ticketings sowie zur Stärkung der kundenbezogenen Kommunikation suchen wir ab sofort eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Management in den Bereichen Ticketing, Marketing-Support und Kundenservice

Ihre Aufgaben 

Ticketing-Management

  • Strategische und operative Steuerung des Ticketing-Gesamtsystems.
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Ticketing-Dienstleister (Eventim/DTS) und Systemanbieter.
  • Planung und Durchführung von Vorverkaufsaktionen.
  • Koordination des Vorverkaufs sowie Verwaltung und Kontrolle von Kontingenten.
  • Aufbau eines Reseller-Systems zur Einbindung von B2B-Kunden.
  • Analyse und Reporting von Verkaufszahlen, Nutzerverhalten und Performance.
  • Besetzung der Schnittstelle zwischen Ticketing und Kassen- und Einlass-Situation 

Marketing-Support & CRM 

  • Planung, Umsetzung und Optimierung von Pre- und Postmailings entlang der Customer Journey.
  • Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung.
  • Operative Mitarbeit in der Umsetzung von Marketingaktionen mit Fokus auf Kundendaten und Zielgruppen.
  • Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und IT zur Koordination von Kampagneninhalten, Tools und Daten. 

 Kundenservice & Kommunikation 

  • Konzeption und Steuerung der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden vor und nach dem Ticketkauf (Service-Mails, FAQs, Info-Pages)
  • Ansprechpartner für Besucher, Partner und B2B-Kunden bei Ticketanfragen.
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses im Ticketingprozess.
  • Zusammenarbeit mit externem Callcenter- oder Supportdienstleister.
  • Bearbeitung von Reklamationen und Rückmeldungen

Ihr Profil 

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Veranstaltungsmanagement, Marketing, Tourismus oder vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrung im Ticketing oder Eventmanagement, idealerweise mit CRM-Bezug.
  • Technisches Verständnis für Ticketing-Systeme und Affinität zu Daten und Prozessen.
  • Erfahrung in der Betreuung von B2B-Kunden und im Aufbau von Reseller-Systemen.
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team.
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke. 
  • Gute IT-Kenntnisse (MS Office, CRM-Tools). 

     

Sie erfüllen nicht alle Anforderungen, finden die Landesgartenschau aber großartig und haben Interesse an dieser Stelle? Bewerben Sie sich trotzdem! Begeisterung und Einsatzbereitschaft zählen bei uns genauso wie Erfahrung.

Wir bieten Ihnen 

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem kreativen und engagierten Team.
  • Flexible Arbeitszeiten mit einem möglichen Remote-Anteil von 40%.
  • Einen Arbeitsplatz mitten im Rheinland in der Innenstadt von Neuss und nah an der zukünftigen Landesgartenschau.
  • 30 Urlaubstage.
  • Einen Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis Ende 2026. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über bewerbung@landesgartenschau-neuss.de. Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen in einer zusammengefassten PDF-Datei mit maximal 5 MB

  • Ein Motivationsschreiben, das uns zeigt, wie Sie sich einbringen möchten, inkl. Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung.
  • Einen aussagekräftigen Lebenslauf.
  • Zeugnisse/Arbeitszeugnisse. 

Bewerbungsfrist: Donnerstag, 31.07.2025

 

Auch interessant