9. Juli 2025

Preisverleihung zum Gartenwettbewerb „Neues Grün 2025“

Preisverleihung zum Gartenwettbewerb „Neues Grün 2025“
Bild: LAGA Neuss 2026 GmbH

Die besten Gärten aus Neuss wurden ausgezeichnet: Bei der feierlichen Siegerehrung des Wettbewerbs „Neues Grün 2025“ wurden kreative und klimafreundliche Gartenprojekte prämiert.

Am 7. Juli 2025 wurden im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit die Siegerinnen des diesjährigen Gartenwettbewerbs „Neues Grün 2025“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der von der Stadt Neuss ausgerichtet wurde, würdigte besonders kreative und zukunftsweisende Gartenkonzepte, die zur Verbesserung des lokalen Klimas und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Umgestaltung versiegelter Flächen, ein wichtiges Thema angesichts zunehmender Hitzetage und des Verlusts natürlicher Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen. Ziel war es, Klimaanpassung im eigenen Garten zu fördern, Lebensräume zu schaffen und gute Beispiele für nachhaltige Gestaltung im Stadtgebiet sichtbar zu machen.

Die Jury bestehend aus Dr. Matthias Welpmann, Beigeordneter für Umwelt, Klima, Sport bei der Stadt Neuss, Joana Gasper, Fachreferentin im Bereich Landschafts- und Gartenbau und freiberufliche Pflanzplanerin, Joshua Bühler, Klimaanpassungsmanager im Amt für Umwelt und Klima der Stadt Neuss und Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026, bewertete die eingereichten Gärten nach den Kriterien Klimafreundlichkeit, ökologischer Vielfalt, Regionalbezug und der Vermeidung von Beton.

Die Gewinnerinnen des Wettbewerbs sind:

1. Platz: Susanne Lerch
2. Platz: Elisabeth Behre
3. Platz: Julia Freytag

Alle drei Gärten überzeugten durch kreative, naturnahe Gestaltung und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit. Neben großer Anerkennung erhielten die Preisträgerinnen auch attraktive Gewinne, darunter Dauerkarten und exklusive Führungen über das Landesgartenschau-Gelände.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre inspirierenden Beiträge und hoffen, dass ihre Gärten noch viele weitere Menschen zu mehr Grün in der Stadt motivieren!

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen