16. September 2025

Abschlusstreffen der Offenen Gartenpforte Rheinland auf dem LAGA-Gelände

Abschlusstreffen Offene Gartenpforte Rheinland
Bild: LAGA Neuss 2026 GmbH

Gartenfreundinnen und -freunde aus dem ganzen Rheinland trafen sich zum großen Saisonabschluss auf dem Gelände der Landesgartenschau in Neuss. 

Am 13. September war die Landesgartenschau Neuss Gastgeberin für ein besonderes Treffen: Knapp 100 Gärtnerinnen und Gärtner der Offenen Gartenpforte Rheinland kamen gemeinsam mit dem Team der Straße der Gartenkunst zum feierlichen Saisonabschluss auf unser Gelände.

Die Veranstaltung, die traditionell für das nördliche Rheinland auf Schloss Dyck und für das südliche Rheinland in Bonn stattfindet, wurde in diesem Jahr erstmals in Neuss ausgerichtet. Eine tolle Gelegenheit, Einblicke in den Gestaltungsprozess der LAGA zu geben.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch das Netzwerken im Mittelpunkt: Kleine Infostände im Zeughaus luden zum Gespräch ein, und gemeinsam mit dem Mitmachverein Grünes Herz Neuss e.V. gab es eine Führung über das Gelände.

Wir freuen uns über den inspirierenden Austausch!

Weitere Infos zur Offenen Gartenpforte Rheinland

 

 

Auch interessant

  • Gartenremise

    Im Osten des neuen Grünen Herz für Neuss entsteht mit der Landesgartenschau 2026 das Gartenland. Die Umnutzung der alten Stallgebäude hin zum Veranstaltungs- und Begegnungsort „Hammfeldhof“ und die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Gartenanlagen stehen hier im Mittelpunkt.

    weiterlesen
  • Spatenstich Radschnellweg

    Der neue Radschnellweg 5 (RS 5) soll künftig das Radfahren zwischen den Städten Neuss, Düsseldorf und Langenfeld noch attraktiver gestalten und so einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten.

    weiterlesen
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Reiner Breuer.

    Früher galoppierten hier die Rennpferde um den Sieg. 2026 wird auf dem ehemaligen Rennbahngelände in Neuss die Landesgartenschau eröffnen. Für die Umgestaltung gibt das Land unter anderem einen Zuschuss in Höhe von sechs Millionen Euro. Den Förderbescheid hat Regierungspräsident Thomas Schürmann im Dezember 2022 an Bürgermeister Reiner Breuer übergeben.

    weiterlesen